Thiel Logistik verkauft DPD Austria Beteiligung an GeoPost

28.10.2004 10:41 Uhr

Zwischen der GeoPost International Management & Development Holding und der Thiel Logistik wurde heute vereinbart, dass die GeoPost die Anteile von Thiel Logistik an DPD Austria übernehmen wird.

Aschaffenburg /Grevenmacher (Luxemburg). Diese Anteile, insgesamt 25,5 Prozent des Kapitals von DPD Austria, gehörten ursprünglich den nicht-depothaltenden Gesellschaftern Birkart, Dachser und Nathe & Quehenberger zu jeweils gleichen Teilen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, teilt der Logistikdienstleister mit. Eine Genehmigung durch die österreichische Kartellbehörde steht noch aus. Beide Vertragsparteien rechnen unter Vorbehalt dieser Genehmigung damit, die Transaktion noch in diesem Jahr abzuschließen. Durch den Kauf der Anteile werde GeoPost zum zweitgrößten Gesellschafter beim DPD Austria, dem Franchisenehmer für Österreich. GeoPost ist mit rund 85 Prozent am Franchisegeber DPD Deutscher Paketdienst beteiligt. "Mit dieser erfolgreichen Desinvestition setzen wir unseren Weg fort, uns auf unsere Kerngeschäfte zu fokussieren", erläutert Klaus Eierhoff, Vorstandsvorsitzender von Thiel.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.