Thiel Logistik verbessert Ertragslage

11.11.2004 17:54 Uhr

Der luxemburgische Logistikdienstleister Thiel peilt für dieses und nächstes Jahr drei Prozent Gewinnwachstum an. Akquisitionen in China und Osteuropa geplant.

Frankfurt/Main. Der Überschuss lag in den ersten neun Monaten bei 1,4 Millionen Euro nach einem Fehlbetrag von 127 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 4,0 auf 21,6 Millionen Euro. Besonders das Geschäft in China habe die Entwicklung beflügelt, sagte Konzernchef Klaus Eierhoff. In China und Osteuropa prüft die im MDAX notierte Thiel Logistik mit Stammsitz im luxemburgischen Grevenmacher laut Eierhoff mehrere mögliche Akquisitionen im nächsten Jahr. Vor allem das Geschäftsfeld Luft- und Seefracht entwickle sich positiv. Eierhoff rechnet besonders auf diesen Märkten mit zweistelligem Wachstum und will für 2005 ein EBIT von 50 Millionen Euro erreichen. Das Geschäft werde sich aber auch weiter territorial auf Deutschland, die Schweiz und Österreich konzentrieren. In Europa habe der Konzern sein Programm, sich von unrentablen Geschäftsfelder zu trennen, weitgehend abgearbeitet und verzeichne besonders bei regionalen Logistik-Lösungen ein Plus. Als weiteres Ziel für das kommende Jahr nannte Eierhoff eine Umschuldung des Konzerns. Der Konzernchef kündigte zudem ein weiter striktes Kostenmanagement an. Die Zahl der Konzernbeschäftigten sank seit Ende Dezember 2003 um mehr als 600 auf nun noch rund 8970. Das Unternehmen hat rund 350 Niederlassungen auf allen Kontinenten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.