Thiel Logistik plant Unternehmensanleihe von 130 Millionen Euro

25.11.2004 16:16 Uhr

Kurzfristige Verbindlichkeiten bei Banken sollen durch längerfristige Finanzierung abgelöst werden. Thiel strebt Erhöhung der finanziellen Beweglichkeit an.

Grevenmacher. Der luxemburgische Dienstleister Thiel Logistik plant die Ausgabe von Wertpapieren mit einem Volumen von 130 Millionen Euro. Mit den Einnahmen aus der Unternehmensanleihe sollen Kredite bei Banken abgelöst werden, wie die Aktiengesellschaft am Donnerstag im luxemburgischen Grevenmacher mitteilte. Die Ansprache internationaler Investoren werde in den nächsten Tagen beginnen. Mit der Anleihe solle die Abhängigkeit von Banken reduziert und die finanzielle Beweglichkeit des Unternehmens erhöht werden. Pläne zur Umschuldung des im MDAX der Frankfurter Börse notierten Konzerns hatte Thiel-Logistik-Chef Klaus Eierhoff am 11. November bekannt gegeben. Bei der Unternehmensanleihe würden kurzfristige Kredite bei Banken abgelöst und langfristige Bindungen mit Investoren eingegangen. Für die Rückzahlung der Schulden an die Geldgeber ist eine Laufzeit von acht Jahren geplant. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.