Thema der Woche: Neue Wege aus der Kostenfalle

02.12.2004 15:06 Uhr
auto_142
Automobiindustrie im Wandel Foto: ddp

Der Kostendruck in der Automobilindustrie nimmt zu. Die traditionellen Rationalisierungsmittel drohen zu versagen. Die Automobillogistiker wollen neue Wege beschreiten.

München. Schon seit Jahren senken die großen Automobilhersteller ihre Logistikbudgets um zwei bis fünf Prozent pro Jahr – ganz gleich, wie das Geschäft läuft. Zum Großteil müssen diese Einsparungen von den beauftragten Logistikdienstleistern erbracht werden. Doch nun scheint das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Führende Automobillogistiker denken um. „Die bisherigen Methoden zur Kostensenkung funktionieren nicht mehr“, sagt etwa Elliot Swiss von Vector SCM, dem Logistikdienstleister von General Motors. Für die kommenden drei bis fünf Jahren erwarten Experten ein Ansteigen der Logistikkosten um bis zu 25 Prozent. Kostentreiber seien vor allem steigende Dieselpreise, Maut- und Staukosten sowie ein zunehmender Mangel an Fahrern. Welche neuen Wege demnächst in der Automobillogistik beschritten werden, lesen Sie in der aktuellen Dezember-Ausgabe (12/04) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.