München. Wenn es um Investitionen in der Lagertechnik geht, ist gegenwärtig von Regalen selten die Rede. Die besonders im deutschen Markt seit Jahren schwächelnde Konjunktur sowie branchenspezifische Sondereinflüsse wie etwa der deutlich gestiegene Stahlpreis schlagen auf die wirtschaftliche Entwicklung und die Auftragslage der deutschen Regalbauer voll durch. „Beim Regalbau müssen wir im deutschen Markt ein seit Jahren schrumpfendes Marktvolumen verzeichnen“, erklärt Thomas Sowa, Geschäftsführer vom Verband für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen, Hagen. „Für die Hersteller werden Umsätze aus Projekten im Ausland, die auch durch Verlagerung von Produktionsstandorten und die neuen Absatzmärkte real steigen, immer wichtiger.“ Wer die führenden Anbieter sind und wie sich der Markt weiterentwickelt, lesen Sie der August-Ausgabe (08/04) von LOGISTIK inside. (Heft online bestellen - hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).
Thema der Woche: Die Regalbauer
Der Markt für Lagerregale in Deutschland geht schrittweise zurück. Die führenden Anbieter haben unterschiedliche Strategien entwickelt, dem zu begegnen.