Thema der Woche: Die Regalbauer

12.08.2004 09:00 Uhr
Schwieriger Markt für die Anbieter von Lagerregalen Foto: SSI Schäfer

Der Markt für Lagerregale in Deutschland geht schrittweise zurück. Die führenden Anbieter haben unterschiedliche Strategien entwickelt, dem zu begegnen.

München. Wenn es um Investitionen in der Lagertechnik geht, ist gegenwärtig von Regalen selten die Rede. Die besonders im deutschen Markt seit Jahren schwächelnde Konjunktur sowie branchenspezifische Sondereinflüsse wie etwa der deutlich gestiegene Stahlpreis schlagen auf die wirtschaftliche Entwicklung und die Auftragslage der deutschen Regalbauer voll durch. „Beim Regalbau müssen wir im deutschen Markt ein seit Jahren schrumpfendes Marktvolumen verzeichnen“, erklärt Thomas Sowa, Geschäftsführer vom Verband für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen, Hagen. „Für die Hersteller werden Umsätze aus Projekten im Ausland, die auch durch Verlagerung von Produktionsstandorten und die neuen Absatzmärkte real steigen, immer wichtiger.“ Wer die führenden Anbieter sind und wie sich der Markt weiterentwickelt, lesen Sie der August-Ausgabe (08/04) von LOGISTIK inside. (Heft online bestellen - hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.