Textilunternehmer Wöhrl übernimmt Deutsche BA

03.06.2003 16:19 Uhr

Verlustreiche BA-Tochter wechselt für einen Euro den Eigentümer

München. Für einen symbolischen Preis von einem Euro hat der Textilunternehmer Hans Rudolf Wöhrl die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Deutsche BA (dba) übernommen. Zusätzlich erhalte Wöhrl Zuschüsse im Volumen von bis zu 71 Millionen Euro für den Betrieb der Fluglinie, teilte die Muttergesellschaft British Airways nach der Vertragsunterzeichnung am Montag mit. Im Gegenzug will British Airways bis 2006 mit 25 Prozent an möglichen Gewinnen beteiligt werden. Die dba ist in Deutschland der größte Konkurrent der Lufthansa. Für die rund 800 Beschäftigten und die Passagiere soll sich nach Angaben der dba durch den Besitzerwechsel am 1. Juli nichts ändern. Wöhrl übernimmt die dba über seine Luftfahrtberatungsgesellschaft Intro Verwaltungsgesellschaft mit Sitz in Nürnberg. British Airways wird die Leasingkosten für die 16 Maschinen von drei Millionen Euro monatlich für ein Jahr übernehmen und bis zu 35 Millionen Euro zum operativen Geschäft beisteuern. Die dba hatte seit ihr Gründung 1992 Jahr für Jahr Verluste eingeflogen. Die Deutsche BA bietet täglich 130 Flüge unter anderem zwischen den Städten Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, München und Stuttgart an. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.