-- Anzeige --

Test für Verkehrssünder soll nachvollziehbarer werden

29.03.2012 17:41 Uhr
Test für Verkehrssünder soll nachvollziehbarer werden
Oftmals ist Alkohol am Steuer der Grund für die medizinisch-psychologische Untersuchung
© Foto: ddp/Sascha Schuermann

Das Bundesverkehsrministerium will die medizinisch-psychologische Untersuchung für Verkehrssünder qualitativ verbessern

-- Anzeige --

Berlin/München. Mit der geplanten Reform des "Idiotentests" für Verkehrssünder soll mehr Transparenz für die Betroffenen geschaffen werden. Die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) solle nachvollziehbarer und das Verfahren qualitativ besser werden, teilte das Bundesverkehrsministerium am Donnerstag auf Anfrage mit. Die Bundesanstalt für Straßenwesen sei mit wissenschaftlichen Vorarbeiten dafür beauftragt worden. Ergebnisse werde es voraussichtlich nicht vor Jahresende geben.

Der ADAC begrüßt die Pläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), die MPU zu reformieren. Nach Einschätzung des ADAC ist der Untersuchungsablauf bei der MPU trotz festgelegter Standards nur mangelhaft nachvollziehbar und nachprüfbar, weil das Gespräch nicht protokolliert oder aufgezeichnet wird.

Auch der Test, der die Fahreignung beurteilen soll, ist umstritten. Der FDP-Verkehrspolitiker Oliver Luksic forderte in der „Saarbrücker Zeitung“, vor allem die Test-Fragen zu verbessern: „Die momentanen Fragen greifen oft viel zu weit in die Intimsphäre der Getesteten ein. Hier brauchen wir klare Vorgaben.“ Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt) wurden im Jahr 2010 knapp 102.000 Tests vorgenommen, etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer bestand ihn. In den meisten Fällen stehen alkoholauffällige Kraftfahrer nach der Entziehung der Fahrerlaubnis auf dem Prüfstand.

Eine aktuelle Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen der Reihe „Forschung kompakt“ vom März 2012 liefert zusätzliche Erkenntnisse zum Rehabilitationsverlauf verkehrsauffälliger Kraftfahrer: Verkehrsauffällig gewordene Kraftfahrer, die sich frühzeitig einer adäquaten Beratung unterziehen, seien früher wieder mobil. Oftmals würden die bestehenden Angebote zur Förderung der Kraftfahrereignung jedoch zu spät genutzt, da den Betroffenen die Hintergründe und Notwendigkeiten sowie Mittel und Wege zur Förderung ihrer Kraftfahrereignung häufig nicht ausreichend bekannt seien. Somit ist laut BaSt ebenso anzustreben, das Rehabilitationsangebot attraktiver zu machen und den Rehabilitationsverlauf effizienter zu gestalten. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Walter Dettinger

30.03.2012 - 17:37 Uhr

Hoffentlich wird das nicht wieder ein Schuss in den Ofen wie das Wechselkennzeichen. Zur Sache selbst - die Reform ist dringend notwendig. Insbesondere sollte nicht die gleich Firma (z.B. TÜV) Seminare anbieten dürfen für ca. 1000 Euro, die von Ihren eigenen Prüfern als Voraussetzung der Wiedererlangung der Fahrerlaubnis empfohlen werden. Da ist der Abzocke Tür und Tor geöffnet, nicht seit gestern sondern seit Jahrzehnten. Ein unglaublicher Sumpf, der dringendst ausgetrocknet werden müsste. Bin gespannt was aus der Ankündigung wieder mal wird.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.