-- Anzeige --

Schwerverkehr auf A2 am stärksten

05.01.2012 14:35 Uhr
Schwerverkehr auf A2 am stärksten
Deutschlands Autobahnen: Stark von Schwerverkehr frequentiert
© Foto: Fotolia/Thaut Images

Fast jedes fünfte Fahrzeug ist ein LKW oder Bus / Ost-Autobahnen besonders stark befahren

-- Anzeige --

München. Über Deutschlands Autobahnen sind im Jahr 2010 täglich fast 500.000 Busse, LKW und Sattelzüge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen gerollt. Das ergab eine Daten-Auswertung der VerkehrsRundschau, die auf Basis der gestern veröffentlichten Zahlen der Bundesanstalt für Verkehrswesen (Bast) beruht. Allein 15.233 dieser Transporte waren täglich auf der Bundesautobahn 2 unterwegs. Die A2 ist damit die meist von Schwerverkehr frequentierte Autobahn der Bundesrepublik. Verglichen mit den Zahlen der letzten Bast-Verkehrszählung im Jahr 2005 ist das ein Zuwachs von etwa 1,4 Prozent. Dieser Anstieg entspricht in etwa dem des allgemeinen Fahrleistungszuwachses von 1,2 Prozent in Deutschland, den die Bast gestern bekannt gab.

Prozentual zum Gesamtverkehr nahm der Schwerverkehr im Vergleich zur letzten Erhebung auf der A2 aber leicht ab. Lag die Rate des Schwerverkehrs 2005 noch bei 21,2 Prozent, waren es fünf Jahre später 20,8 Prozent.

Etwas weniger los war auf den anderen meistbefahrenen Autobahnen A3, A99, A5 und der A9. Hier belief sich der Schwerverkehr im Jahr 2010 auf zwischen 11.779 und 10.134 Transporte. Am wenigsten Schwerverkehr floss auf den Autobahnen A571 und A573 in Rheinland-Pfalz. Hier zählte die Bast innerhalb von 24 Stunden zwischen 331 und 592 LKW, Busse und Sattelzüge ( > 3,5 Tonnen). Fünf Jahre zuvor waren es noch 520 beziehungsweise 650 Schwerverkehre. Das bedeutet einen Rückgang von 36 beziehungsweise etwa 9 Prozent.

Auf Deutschlands längster Autobahn, der A7, legte der Schwerverkehr in den letzten fünf Jahren kräftig zu. Rollten 2005 noch 2110 Schwerverkehre über die fast 1000 Kilometer lange Strecke, waren es 2010 schon 8503 Transporte - ein Zuwachs von fast 403 Prozent.

Ost-Autobahnen stark befahren

Verglichen mit dem restlichen Verkehr rollte auf der Bundesautobahn 12 der größte Anteil an Schwerverkehr. Jedes vierte gezählte Fahrzeug konnte der Kategorie Schwerverkehr zugeordnet werden. Immerhin noch jedes fünfte auf der A2, A14, A61 und A261. Auf der A103 lag der prozentuale Gesamtanteil des Schwerverkehrs knapp unter 2 Prozent. Durchschnittlich sind auf Deutschlands Autobahnen rund 4000 Schwerverkehre täglich unterwegs.

Abschließend lässt sich feststellen, dass die Ost-Autobahnen mitunter den größten Anteil an Schwerverkehr haben. Vor allem die Bundesautobahn 17, die von Dresden nach Tschechien führt, hat stellenweise über 30 Prozent Schwerverkehr zu verbuchen. Auf dem Abschnitt zwischen Bad Gottleuba und der Bundesgrenze waren es 2010 sogar 43,2 Prozent. (ast)

  

Die Top 5 der deutschen Autobahnen im Hinblick auf den täglichen Schwerverkehr:

Autobahn     Anteil Schwerverkehr prozentual      Autobahn       Anteil Schwerverkehr absolut
A12     25,69 A2      15.233
A17     23,86 A3      11.779
A15     23,49 A99      10.596
A281     23,28 A5      10.252
A30     22,59 A9      10.134

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.