-- Anzeige --

Verkehrszählung 2010: Fahrleistung steigt

04.01.2012 12:03 Uhr
Verkehrszählung 2010: Fahrleistung steigt
Die A 100 verläuft mitten in Berlin
© Foto: dapd/Marcus Brandt

Fahrleistungen steigen um 1,2 Prozent / Die am stärksten befahrene Autobahn ist immer noch die A 100 in Berlin

-- Anzeige --

Bergisch Gladbach. 2010 sind die Fahrleistungen gegenüber 2005 um 1,2 Prozent gestiegen. Das ergab eine bundesweite Straßenverkehrs-zählung, die alle fünf Jahre von der Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) in Bergisch Gladbach in Auftrag gegeben wird. Die am stärksten befahrene Autobahn ist demnach immer noch die A 100 in Berlin. Hier haben zwei Abschnitte eine Verkehrsbelastung von durchschnittlich mehr als 170.000 Kraftfahrzeugen am Tag.

Die Ergebnisse der Zählung aus dem Jahr 2010 bestätigen die Spitzenbelastungen der früheren Jahre. Eine Verkehrsbelastung von über 150.000 Fahrzeugen pro Tag wurde sonst nur für Abschnitte der A 3 ermittelt. Dort rangiert der Abschnitt zwischen dem Kreuz Köln-Ost und dem Dreieck Köln-Heumar mit rund 166.000 Fahrzeugen pro Tag ganz oben.

 

Autobahn  von          nach                                    durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke 

A 100

 

Berlin Dreieck Funkturm Kurfürstendamm       186.100

A100

 

Berlin Kurfürstendamm Hohenzollerndamm       171.400
A3

Nordrhein-
Westfalen

 

Kreuz Köln-Ost

 

Dreieck Köln-Heumar       166.100

A 100    

 

Berlin Innsbrucker Platz Kreuz Schöneberg       162.900

A 100

 

Berlin Hohenzollerdamm Schmargendorf       159.800

A 3

 

Nordrhein-     
Westfalen
Kreuz Leverkusen Leverkusen-Zentrum       157.600

A 3

 

Nordrhein-
Westfalen
Köln-Dellbrück Kreuz Köln-Ost       157.100

A 100

 

Berlin Kaiserdamm-Süd Dreieck Funkturm       151.300

A 3

 

Hessen Frankfurt-Süd Offenbacher Kreuz       150.700
A 3 Nordrhein-
Westfalen
Leverkusen-Zentrum    Köln-Mülheim       150.500

 

Die Ergebnisse wurden aus den im Jahr 2010 bundesweit durchgeführten Verkehrszählungen hochgerechnet. Das Hochrechnungsverfahren liefert differenzierte Kennwerte zur Beschreibung der Verkehrsstruktur, beispielsweise die tageszeitliche Verteilung, den Sonn- und Feiertagsverkehr oder den Schwerverkehrsanteil. Die Daten der Bast bilden die Basis für Straßen- und Verkehrsplanungen, Sicherheitsanalysen und Emissionsberechnungen. Die Einzelergebnisse werden für alle Zählstellen des Bundesfernstraßennetzes in der Schriftenreihe der Bast veröffentlicht. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.