Tempolimit in der Kurve

21.12.2005 00:00 Uhr

Straße + Verkehr: Schild auf Autobahnauffahrt gilt nicht für Autobahn

Der Betroffene war auf die Autobahn aufgefahren und dort unmittelbar nach Ende des Beschleunigungsstreifens geblitzt worden. Die Bußgeldbehörde verhängte wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine Geldbuße von 150 Euro sowie ein einjähriges Fahrverbot. Der Betroffene zog dagegen vor Gericht. Er argumentierte, dass das Schild, mit dem das Tempolimit angeordnet wurde, im Kurvenbereich der Autobahnauffahrt stand, noch bevor der gerade Streckenbereich des Beschleunigungsstreifens begann. Er sei davon ausgegangen, dass sich das Tempolimit allein auf die Gefahren im Bereich der Auffahrt, also etwa auf die Kurvenführung und die Gefahren beim Fahrspurwechsel, beziehe. Das überzeugte auch den Richter: Aus Sicht des Verständnishorizonts könne das Verkehrsschild allein für den Bereich der Auffahrt gelten, nicht aber für die gesamte Autobahn, erst recht, weil das Tempolimit nicht mit einem Zusatzschild, mit dem die Länge der Verbotsstrecke angegeben werden kann, verbunden war. AG Herne Beschluss vom 15. Juni 2005 Aktenzeichen: 15 OWi 220 Js 482/04-15/04 999 Zeichen

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.