-- Anzeige --

Tarifstreit bei der Post spitzt sich zu

16.04.2013 09:24 Uhr
Tarifstreit bei der Post spitzt sich zu
Verdi fordert sechs Prozent mehr Lohn für Mitarbeiter der Deutschen Post
© Foto: dapd/Hermann J. Knippertz

In der zweiten Tarifrunde haben sich Verdi und die Deutsche Post nicht einigen können. Die Gewerkschaft droht mit Warnstreiks ab Mittwoch.

-- Anzeige --

Berlin. Nachdem auch die zweite Runde im Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Post und Verdi am Montag ohne eine Einigung zu Ende gegangen ist, hat die Gewerkschaft Warnstreiks angekündigt. Der Arbeitgeber habe erneut kein Angebot vorgelegt und die Angestellten seien empört, sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Andrea Kocsis. Jetzt wolle Verdi den Druck erhöhen.

Die Warnstreiks sollen an diesem Mittwoch beginnen und mehrere Tage dauern, kündigte die Gewerkschaft an. Die Streiks würden unterschiedliche Arbeitsbereiche betreffen und könnten auch Auswirkungen auf die Kunden haben. Die Gewerkschaft fordert für die 132.000 Tarifbeschäftigten bei der Post sechs Prozent mehr Lohn, mindestens aber 140 Euro mehr im Monat. Außerdem sollen die Auszubildenden monatlich 65 Euro mehr verdienen. Für die rund 43.000 Beamten bei der Post fordert Verdi eine Neuregelung der Postzulage.

Diese stand nach Angaben der Deutschen Post im Mittelpunkt der zweiten Verhandlungsrunde. „Wir haben eingehend über eine Reihe von Detailfragen gesprochen, die Voraussetzung für die Vorlage eines konkreten Angebots sind“, teilte Post-Personalvorstand Angela Titzrath mit. Sie sei zuversichtlich, dass die Parteien in konstruktiven Gesprächen zu einer Einigung kämen. Am 25. April soll in Neuss weiterverhandelt werden. (dpa/hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.