-- Anzeige --

TAPA verzeichnet Verdoppelung der Ladungsdiebstähle

01.04.2020 13:00 Uhr
1
Auch in Ungarn müssen Lkw-Fahrer auf der Hut vor Langfingern sein
© Foto: Stefan Kiefer/ImageBroker/picture-alliance

Der Sicherheitsvereinigung sind 2019 ingesamt rund 115 Prozent mehr Fälle im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika gemeldet worden als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Oegstgeest. Die Transported Asset Protection Association (TAPA) hat im Jahr 2019 mehr als eine Verdoppelung der Ladungsdiebstähle im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) registriert. Wie die Sicherheitsvereinigung jetzt mitteilte, lagen die 8548 gemeldeten Fälle satte 114,7 Prozent über der Statistik des gesamten Vorjahres 2018. Nur bei rund 39 Prozent dieser Straftaten wurde demnach auch der Wert der gestohlenen Güter berichtet. Laut der TAPA betrug er insgesamt bei 138 Millionen Euro. Der tatsächliche Schaden war wahrscheinlich deutlich höher.

Die TAPA erhielt 2019 zudem Diebstahlmeldungen aus mehr Ländern des EMEA-Raumes als zuvor. Vergangenes Jahr kamen sie aus 48 Ländern, in 2018 nur aus 35. Brennpunkte waren den Angaben zufolge vor allem Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Der Anstieg kann wie zuletzt damit zusammenhängen, dass inzwischen Unternehmen öfter Ladung als gestohlen melden, weil sich die Zusammenarbeit der TAPA mit den nationalen Strafverfolgungsbehörden intensiviert hat. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.