Swisslog mit Verlusten trotz Umsatzplus

08.03.2007 17:34 Uhr

Zwar konnte Swisslog im Geschäftsjahr 2006 bei Umsatz, Auftragseingang und Auftragsbestand zulegen, unter dem Strich aber schrieb der Intralogistikanbieter trotz eines operativen Gewinns rote Zahlen.

Buchs/Aarau (Schweiz). „Die Zahlen zeigen, dass wir das Wachstum des Vorjahres erfolgreich weiterführen konnten. Sie sind auch ein Zeichen, dass wir vom Markt wieder uneingeschränkt als ein führender Anbieter von integrierten Logistiklösungen anerkannt werden“, kommentiert Swisslog-Chef Remo Brunschwiler den Jahresabschluss 2006. Der Umsatz stieg um 16.3 Prozent auf 402 Millionen Euro und der Betriebsgewinn (Ebita) verbesserte sich um gut 40 Prozent auf 19,4 Millionen Euro. Auftragseingang und Auftragsbestand legten um 7,7 beziehungsweise 5,3 Prozent zu. Dies werde es erlauben, auch im Geschäftsjahr 2007 ein Umsatzwachstum zu erzielen. Einen negativen Einfluss auf das Unternehmensergebnis hatten die zwei im ersten Halbjahr verbuchten Einmaleffekte, die sich aus der Firmentwertminderung (Goodwill) bei der Division Consulting Services (Wassermann) und dem Teilrückkauf der Wandelanleihe ergaben. Sie führten trotz eines profitablen zweiten Halbjahres zu einem Unternehmensverlust von 2,2 Millionen Euro (2005: plus 1,1 Millionen Euro). Swisslog rechnet für das Geschäftsjahr 2007 mit einer Umsatzsteigerung von fünf bis zehn Prozent, einer weiteren Erhöhung des Betriebsgewinns (Ebita) und einem positiven Unternehmensergebnis. Zur Abstützung des Wachstums sollen rund 100 zusätzliche Mitarbeitende eingestellt werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.