Swissair Group schließt erstes Halbjahr 2001 mit einem Verlust ab

30.08.2001 18:55 Uhr

Fluggesellschaft erwirtschaftet ein Minus von 234 Millionen Franken

ZÜRICH. Die Swissair Group hat im ersten Halbjahr 2001 einen Verlust nach Steuern von 234 Millionen Franken (301 Millionen Mark) erzielt. Dies teilte die Fluggesellschaft am Donnerstag in Zürich mit. Im Vorjahreszeitraum betrug der Verlust noch 3 Milliarden Franken. In dem negativen Ergebnis ist eine Erhöhung der Rückstellungen für die Beteiligung an der deutschen LTU von 251 Millionen Franken enthalten, an der Swissair 49,9 Prozent der Anteile hält. Der Umsatz sei um acht Prozent auf 8,1 Milliarden Franken gestiegen. Swissair kündigte an, weltweit fünf Prozent der Managementpositionen einzusparen. Die Gruppe plant noch in diesem Jahr eine Mehrheit der bisher erfolgreichen Swissport, Gesellschaft für die Bodenabfertigung, zu verkaufen. Alle oder zumindest ein Teil der Anteile sollen bis Anfang 2002 an die Nuance Group, die im Flughafen-Einzelhandel tätig ist, veräußert werden. 4,5 Milliarden Franken sollen innerhalb der nächsten 18 Monate durch Verkäufe und Refinanzierungen frei werden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.