Studie: Starke Kundenbindung im Express- und Paketmarkt

06.10.2004 15:01 Uhr

Obwohl der Markt für Express- und Paketdienste in Deutschland als sehr preissensibel gilt, haben es die Anbieter geschafft, eine hohe Kundenbindung zu erzielen. Zwar nutzen fast zwei Drittel aller Versender in Deutschland mehr als einen Paket- oder Expressdienst. Nur fünf Prozent jedoch haben im vergangenen Jahr ihren Dienstleister gewechselt. Dies ist eines der Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Triangle Management Services.

London. Die Studie ergab, dass die Mehrzahl der Kunden im nächsten Jahr eine Preiserhöhung erwartet. Während in den zurückliegenden zwölf Monaten nur ein Drittel der Befragten von Preiserhöhungen berichteten, rechnet mehr als die Hälfte mit höheren Preisen in den nächsten zwölf Monaten. Gleichzeitig fanden die Marktforscher heraus, dass fast 50 Prozent der Versender bereit sind, ihren Paket- oder Expressdienst zu wechseln, wenn ihnen ein günstigerer Preis angeboten wird. Die Marktuntersuchung baut auf 400 Telefoninterviews mit Entscheidungsträgern von Unternehmen auf, die monatlich mehr als 100 Pakete oder Express-Sendungen, mehrheitlich an Geschäftsadressen, versenden. Pakete wurden definiert als einzelne Packstücke, die zwischen 1 und 31,5 Kilo wiegen. Als Express gingen Sendungen mit garantierter Zustellzeit in die Studie ein. Die Interviews fanden im Juni 2004 statt.

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