-- Anzeige --

Streit um Bahnausbau in Niedersachsen weitet sich aus

29.06.2017 12:53 Uhr
Streit um Bahnausbau in Niedersachsen weitet sich aus
Gegen die geplante Y-Trasse regte sich lange der Widerstand. Doch auch die Alternativlösung sorgt für reichlich Unmut
© Foto: Picture Alliance/dpa/Philipp Schulze

Nach dem Aus für die Y-Neubautrasse hatten sich Anlieger, Land und Bahn auf einen Ausbau bestehender Strecken verständigt. Doch nun gibt es wieder Ärger.

-- Anzeige --

Rotenburg. Nach dem mühsam gefundenen Kompromiss zum Bahnausbau in Niedersachsen mit der Absage der Y-Trasse weitet sich der Streit um die gefundene Alternativlösung aus. Die Anrainerkommunen an der Ausbaustrecke Rotenburg-Verden haben ihre Mitarbeit an einem Runden Tisch unterbrochen, teilte der Kreis Rotenburg am Mittwoch mit. Bahn und Bund nähmen keine Rücksicht auf die Anliegen der Region, insbesondere was den Lärmschutz und eine Kostenbefreiung der Kommunen beim Umbau von Bahnübergängen angeht, hieß es zur Begründung.

Nach dem Aus für die Y-Neubautrasse von Hannover Richtung Hamburg und Bremen hatten Anlieger, Land und Bahn sich Ende 2015 auf einen Ausbau bestehender Strecken verständigt. Güterzüge aus den norddeutschen Häfen sollen damit schneller ins Hinterland kommen.

Protest hatte sich bereits im Raum Lüneburg formiert, wo nach einem dreigleisigen Ausbau bis zu hunderte Güterzüge täglich über die Strecke Lüneburg-Uelzen rollen sollen. Die Region ersticke damit im Lärm, protestierten Kommunen. Allerdings sind für den Abschnitt auch Ortsumfahrungen ins Auge gefasst.

Mehr News und Meldungen zu Niedersachsen finden Abonnenten in den Länderinformationen auf VerkehrsRundschau plus: www.verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen

(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.