-- Anzeige --

Straßennetz im Norden schwerer beschädigt als erwartet

21.09.2021 15:12 Uhr
Schlagloch
Das Straßennetz in Schleswig-Holstein weist schwerere Schäden auf als erwartet (Symbolbild)
© Foto: Felix Kästle/dpa/picture-alliance

Die Schäden an vielen Landesstraßen in Schleswig-Holstein sind schwerer als erwartet, viele Sanierungsvorhaben müssen daher verschoben werden.

-- Anzeige --

Kiel. Das Landesstraßennetz in Schleswig-Holstein ist schwerer beschädigt als erwartet. Sowohl die bisherigen Baustellen als auch die jüngste gutachterliche Zustandserfassung hätten deutlich mehr und vor allem massivere Schäden zutage gefördert als noch 2018 prognostiziert, teilte Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) am Dienstag, 21. September, mit.

„Entgegen den ursprünglichen Erwartungen unserer Experten sind die Schäden an vielen Landesstraßen nicht nur größer, sondern buchstäblich auch tiefgründiger. Das macht die Reparaturen langwieriger und kostspieliger“, sagte Buchholz. Zwar werde auch weiterhin die Summe von bis zu 90 Millionen Euro pro Jahr auf die Straßen gebracht – doch würden die Baufirmen dafür im selben Zeitraum weniger Kilometer schaffen.

Der Direktor des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH), Torsten Conradt, sagte, dadurch verschiebe sich für knapp über die Hälfte der noch offenen Sanierungsprojekte der Fertigstellungstermin um mindestens ein Jahr nach hinten. „Erschwerend hinzu kommt eine neue zeitliche Koordinierung einzelner Maßnahmen, um Umleitungsstrecken frei zu halten, aber auch fehlendes Personal sowie Kostensteigerungen und Lieferengpässe infolge der Corona-Pandemie.“

Zum Sanierungsprogramm zählen auch Brücken und die Ausstattungen der Straßen. Dafür stellt die Landesregierung nach Angaben des Ministers allein in der laufenden Legislaturperiode rund 360 Millionen Euro zur Verfügung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.