Stinnes Intermodal legt im KV weiter zu

19.01.2005 15:04 Uhr

Zahl der transportierten Ladeeinheiten 2004 um 5,8 Prozent gestiegen

Berlin. Die Stinnes Intermodal hat 2004 bei der Zahl der transportierten Ladeeinheiten im Kombinierten Verkehr (KV) einen Zuwachs von 5,8 Prozent erzielt. Bei der Verkehrsleistung lag das Plus bei 6 Prozent, bei der Tonnage betrug die Zunahme 1,4 Prozent. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wären die Wachstumsraten noch besser ausgefallen, wenn es nicht die verkehrspolitisch bedingten Einbrüche bei den Verkehren auf der Rollenden Landstraße (Rola) Dresden-Lovosice und Manching-Brennersee gegeben hätte. Bezahlt gemacht hätte sich vor allem die internationale Ausrichtung, heißt es in einer Pressemeldung weiter. Besonders positiv hätten sich die KV-Züge Richtung Südosteuropa und im Seehafenhinterlandverkehr entwickelt. Schon heute seien mehr als zwei Drittel des Aufkommens von Stinnes Intermodal internationale Transporte. Als „erfolgreich“ wertet das Unternehmen die Beteiligung an der europaweiten Ausschreibung der Transporte des Kombi-Operateurs Hupac. Stinnes Intermodal habe sich ein Volumen von 130 Zügen pro Woche sichern können. Neu hierbei sei, dass ein Großteil der Relationen durchgehend mit eigenen Partnern und Beteiligten produziert werde. (cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.