-- Anzeige --

Stena Line verlagert Eisenbahnverkehr von Sassnitz nach Rostock

24.04.2014 18:23 Uhr
Stena Line verlagert Eisenbahnverkehr von Sassnitz nach Rostock
Fährhafen von Sassnitz: Rückgang der verschifften Eisenbahnwaggons bei der Fährreederei Stena Line
© Foto: Hafen Sassnitz

Ursache für die Verlagerung sind sinkende Frachtzahlen auf der Fährstrecke Sassnitz-Trelleborg.

-- Anzeige --

Kiel/Sassnitz. Die Reederei Stena Line wird künftig keine Eisenbahnwaggons mehr von Sassnitz aus nach Skandinavien verschiffen. Der Eisenbahnverkehr werde Mitte Juni nach Rostock verlagert, sagte ein Sprecher von Stena Line am Donnerstag. Ursache für die Verlagerung seien die sinkenden Frachtzahlen auf der Fährstrecke Sassnitz-Trelleborg (Schweden). Wurden 2012 noch 31.000 Waggons auf der Strecke verschifft, waren es 2013 nur noch 20.000, sagte ein Sprecher. Stattdessen werde die Reederei in Sassnitz stärker auf den Passagierverkehr setzen und das touristische Angebot ausbauen. Die bislang vom Frachtverkehr genutzte Nachtüberfahrt nach Schweden werde jetzt auf den Tag verlagert, so dass künftig drei Überfahrten nach Schweden möglich sind. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.