-- Anzeige --

Logistikstandorte Leipzig-Halle und Sassnitz-Mukran kooperieren

12.03.2013 13:36 Uhr
Logistikstandorte Leipzig-Halle und Sassnitz-Mukran kooperieren
Der Fährhafen Sassnitz-Mukran ist die Basis für die Errichtung von Offshore-Windkraftanlagen
© Foto: Hafen Sassnitz

Der Ostseehafen und das mitteldeutsche Netzwerk von Logistikdienstleistern wollen die Verbindung zwischen beiden Standorten verbessern.

-- Anzeige --

Leipzig-Halle/Sassnitz-Mukran. Die Kooperationsverbünde Netzwerk Logistik Leipzig-Halle und Port Sassnitz-Mukran arbeiten ab sofort gemeinsam daran, die Verbindungen zwischen den beiden Standorten zu verbessern. Sie beschlossen ein Maßnahmenpaket, das unter anderem die Zusammenarbeit bei wichtigen Branchenveranstaltungen beinhaltet.

In Sassnitz-Mukran befindet sich der größte Eisenbahnfährhafen Deutschlands, mit Seeverbindungen nach Skandinavien, Russland und ins Baltikum. Als einziger Hafen in Europa können in Sassnitz-Mukran Eisenbahnwaggons mit russischer Breitspur umgeschlagen werden. Außerdem ist der Standort Basishafen für die Installation von Offshore-Windkraftanlagen vor Rügen. In der Region Leipzig/Halle sind nahezu alle Logistikdienstleistungen vertreten und mit allen wichtigen europäischen Wirtschaftszentren verbunden.

„Mit der Mitgliedschaft verzahnen wir unseren Industrie- und Logistikstandort mit einer der wichtigsten Industrie- und Handelsregionen Deutschlands“, betont Harm Sievers, Vorstandsvorsitzender Port Sassnitz-Mukran. Durch die Vernetzung eröffnen sich Perspektiven für den Ausbau der Hinterlandverkehre zwischen dem Hafen und der verladenden Wirtschaft aus Mitteldeutschland. Auch Toralf Weiße, Vorstandsvorsitzender Netzwerk Logistik Leipzig Halle, sieht die Vorteile der Zusammenarbeit: „Sie birgt enormes Potenzial für unsere Mitgliedsunternehmen, denen wir damit Zugang zu einem der bedeutendsten Standorte der Offshore-Industrie im Ostseeraum bieten.“ (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.