-- Anzeige --

Stena Line dampft Linie Sassnitz-Trelleborg ein

10.09.2014 12:53 Uhr
Stena Line dampft Linie Sassnitz-Trelleborg ein
Vom 1. Oktober an wird nur noch die „MS Sassnitz“ einmal pro Tag auf der Linie Sassnitz-Trelleborg pendeln
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Sauer

Ab Oktober soll nur noch die „MS Sassnitz“ einmal pro Tag auf der Linie pendeln. Ein Grund ist der Kostendruck durch die 2015 in Kraft tretende Schwefelemissionsrichtlinie.

-- Anzeige --

Sassnitz. Die schwedische Reederei Stena Line zieht ein Fährschiff von der traditionellen Route Sassnitz-Trelleborg ab und dampft damit die Überfahrten drastisch ein. Vom 1. Oktober an wird nur noch die „MS Sassnitz“ einmal pro Tag auf der Linie pendeln, wie die Reederei am Dienstag in Göteborg mitteilte. Das Fährschiff „MS Trelleborg“ wird nach Rostock verlegt. Als Grund nannte die Reederei den Kostendruck durch die am 1. Januar 2015 in Kraft tretende Schwefelemissionsrichtlinie.

In den vergangenen Jahren hatten sich zudem die Verkehrsflüsse über den Hafen Sassnitz-Mukran deutlich verändert. Während der Urlaubsverkehr zwischen Deutschland und Schweden weiterhin populär sei, gingen die Frachtzahlen deutlich zurück, wie die Reederei mitteilte. Die über die Schiene transportierten Frachten sanken seit 2005 um zwei Drittel. „Hier sind unsere Einflussmöglichkeiten stark begrenzt“, sagte Reederei-Manager Niclas Mårtensson. Aus diesem Grund setze die Reederei zukünftig bei Frachtverkehren vorrangig auf die Schwedenroute ab Rostock. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.