-- Anzeige --

Staukosten in Frankreich steigen auf 5,9 Milliarden Euro

23.12.2013 13:20 Uhr
Staukosten in Frankreich steigen auf 5,9 Milliarden Euro
Jeder Haushalt in Frankreich ist durchschnittlich mit 677 Euro wegen Verkehrsstaus belastet
© Foto: Picture Alliance/dpa/epa AFP

In einer aktuellen Studie werden die durch Verkehrsstaus entstehenden Kosten genau unter die Lupe genommen.

-- Anzeige --

Brüssel. Verkehrsstaus in Frankreich haben dieses Jahr mehr Kosten für Bürger und Unternehmen verursacht als noch im Jahr zuvor. Die Gesamtkosten stiegen von 5,6 Milliarden Euro im Jahr 2012 auf 5,9 Milliarden Euro im Jahr 2013. Die durchschnittliche Belastung eines Haushalts nahm von 645 auf 677 Euro zu. Rund 154 Euro davon sind Kosten, die im Straßengütertransport wegen Staus anfallen und an die Kunden weitergegeben werden.

Die Zahlen stammen aus einer gemeinsamen Studie des Londoner Forschungsinstituts CEBR und der amerikanischen Inrix-Gesellschaft. Wie die französische Wirtschaftszeitung La Tribune mit Bezug auf diese Studien weiter berichtet, hat 2013 der Durchschnittsfranzose 47 Stunden im Stau verbracht. Diese Zeit entspreche 3,5 Milliarden Euro verlorener Wirtschaftskraft. Für 568 Millionen Euro sei Kraftstoff in Staus unnötig verbraucht worden.  (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.