Berlin/Augsburg. Mit dem jetzt unterzeichneten Konzessionsvertrag soll in Deutschland erstmals ein solches Projekt in öffentlich-privater Partnerschaft verwirklicht werden. Wie das Bundesverkehrsministerium weiter mitteilte, besteht das Konsortium aus den deutschen Unternehmen Berger Bau und Trapp Tief- und Straßenbau Wesel sowie den niederländischen Baufirmen BAM PPP und Fluor Infrastructure sowie der französischen Projekt-Gesellschaft EGIS Projects. Die privaten Unternehmen sind bei der Autobahn-Verbreiterung für das Planen, Bauen, Betreiben und Erhalten solcher Autobahnabschnitte zuständig. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) betonte, dies bedeute „vor allem mehr Effizienz“ für Autobahnen. Die privat erbrachte Finanzierung führe zu erheblichen Entlastungen des Bundeshaushalts. Die beteiligten Firmen werden zum Teil über die Lkw- Maut und über sonstige Haushaltsmittel des Bundes refinanziert. Die Konzessionsstrecke ist 52 Kilometer lang. Bis Ende 2010 muss der Teilabschnitt fertig sein. Die Konzessionszeit ist auf 30 Jahre ausgelegt. Danach geht die Strecke wieder auf den Bund über.
Startschuss für Verbreiterung der A 8 – erstmals privater Finanzier
Der geplante sechsspurige Ausbau der Autobahn A8 zwischen Augsburg und München kann ab Mai mit Hilfe eines internationalen Konsortiums in Angriff genommen werden.