Start der Lkw-Maut erneut verschoben

06.10.2003 11:30 Uhr

Der 2. November als Starttermin für die Lkw-Maut ist nicht mehr haltbar, da der nötige mehrwöchige Probebetrieb wegen technischer Mängel frühestens Mitte Oktober beginnen kann.

Das ist ein Ergebnis eines Krisengespräches von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) mit Vertretern des Betreiberkonsortiums Toll Collect in Berlin. Stolpe wollte sich nicht auf einen neuen Termin für den Start der Lkw-Maut festlegen. Nötig sei unbedingt ein Probebetrieb, sagte der Minister im "ARD-Morgenmagazin". Der Probebetrieb hänge noch an ein paar inzwischen identifizierten Fragen, so der Minister weiter Nach der Auswertung der letzten Testphase stehe nun fest, wo die Probleme lägen und dass sie lösbar seien. Das Verkehrsministerium will nun über die Einnahmeausfälle und die Haftung des Konsortiums verhandeln. Pro Monat entgehen dem Bund 156 Millionen Euro. In einer gemeinsamen Erklärung mit Toll Collect heißt es, der Vertrag werde angepasst und alle Fragen, die sich aus der Terminverschiebung ergäben, würden einvernehmlich geklärt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.