-- Anzeige --

Start der LKW-Maut auf Bundesstraßen: Diskussion über Ausweitung

31.07.2012 09:42 Uhr
Start der LKW-Maut auf Bundesstraßen: Diskussion über Ausweitung
Die SPD will prüfen, ob ab 2013 alle Bundesstraßen bei der LKW-Maut mit einbezogen werden können
© Foto: imago/McPHOTO

Die SPD will prüfen, ob sich die LKW-Maut ab 2013 auf alle Bundesstraßen ausweiten lässt.

-- Anzeige --

Berlin. Angesichts der Ausdehnung der LKW-Maut auf gut ausgebaute Bundesstraßen wird über weitere Schritte diskutiert. Die SPD will prüfen, ob in der kommenden Legislaturperiode ab 2013 alle Bundesstraßen einbezogen werden können. Voraussetzung sei, dass die Systemkosten für den Betrieb niedrig seien und die Einnahmen zusätzlich in die Infrastruktur flössen, sagte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, der Deutschen Presse-Agentur.

Rund sieben Jahre nach ihrer Einführung wird die LKW-Maut nun ausgeweitet. Den Startschuss will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU)am Dienstag Abend in der Zentrale des Mautbetreibers Toll Collect geben. Ab 0.00 Uhr in der Nacht zum Mittwoch, dem 1. August, sind dann nicht nur die Autobahnen, sondern auch gut 1100 Kilometer Bundesstraßen gebührenpflichtig. Dabei handelt es sich um Abschnitte mit vier Fahrspuren, die an Autobahnen angebunden sind. Insgesamt gibt es knapp 40.000 Kilometer Bundesstraßen.

Von der anstehenden Ausweitung der Maut werden Einnahmen von etwa 100 Millionen Euro im Jahr erwartet. Sie sollen dem Straßenbau zugutekommen. Die Lkw-Maut auf Autobahnen brachte zuletzt rund 4,5 Milliarden Euro in die Bundeskasse. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

31.07.2012 - 13:21 Uhr

Und wieder wird das Geld nicht für den Straßenbau verwendet! Eine Schande!


Fernfahrer

31.07.2012 - 14:59 Uhr

Die LKW-Maut auf Autobahnen brachte zuletzt rund 4,5 Milliarden Euro in die Bundeskasse. Warum wurden diese Einnahmen nicht für den Strassenbau verwendet? Die Einnahmen der LKW Maut auf Bundesstrassen werden genauso wie die Einnahmen der LKW Maut auf Autobahnen versickern. Wie lange lässt sich der mündigen Bürger das noch gefallen? Zeigt unseren Politikern doch endlich mal die Rote Karte!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.