-- Anzeige --

Stahlindustrie: Lkw-Maut verteuert Transportkosten für Stahl

27.05.2002 17:16 Uhr

Branche sieht keine Chancen, höhere Kosten an die Kunden weiter zu geben

-- Anzeige --

Die deutsche Stahlindustrie fürchtet, dass die Einführung der Lkw-Maut zu einem drastischen Preisauftrieb im gesamten Logistikbereich führt. Ein Mautsatz von durchschnittlich 15 Cent pro Kilometer wäre im Schnitt siebenmal höher als die heutige Autobahngebühr für schwere Lkw, sagte Prof. Dieter Ameling, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, auf einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und Vertretern der Stahlindustrie. Bei einer solchen Mauthöhe rechnet die Stahlbranche mit einem Anstieg der Transportkosten von bis zu 15 Prozent. "Diese zusätzlichen Belastungen werden wir angesichts des intensiven internationalen Wettbewerbsdrucks nicht an unsere Kunden weitergeben können", sagte Hans-Joachim Welsch, Vorsitzender des Hauptausschusses für Transport und Verkehr der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Als Folge der Konjunkturschwäche befänden sich viele Unternehmen der Stahlbranche erneut in einer schwierigen Situation und könnten keine zusätzlichen Belastungen im Transportbereich verkraften. (vr/awa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.