Staffelverkehre: KI-basierte Stabübergabe
Das Projekt "Staffel" hat sich die KI-gestützte Optimierung für den speditionsübergreifenden Staffelverkehr zum Ziel gesetzt. Der Ansatz: die Schaffung eines Lenkzeiten-Marktplatzes.
Das Prinzip des Staffellaufs auf die Logistik zu übertragen ist nicht neu. Begegnungsverkehre, bei denen sich zwei Fahrzeuge in etwa der Mitte der Distanz zwischen zwei Standorten treffen, ihre Wechselaufbauten oder Sattelauflieger tauschen und sich wieder auf den Weg zurück zum eigenen Depot machen, sind aus der Logistik nicht wegzudenken. Relativ neu allerdings ist der Ansatz, sich für die Planung von komplexeren Staffelverkehren intelligente Software zunutze zu machen. So bietet das spanische Start-up Trucksters europaweite FTL-Transporte an, die dank eines KI-gesteuerten Relais-Systems deutlich schneller gehen sollen als Standardtouren mit einem Fahrer, der für lange Strecken mehrere Tage unterwegs ist.
1,5 Millionen Euro Förderung vom Bund
Dass die Idee des unternehmensübergreifenden Staffelverkehrs auch hierzulande Anhänger gewinnt, zeigt ein neues Forschungsprojekt der unter…