-- Anzeige --

Spedition Schüchen International wird abgewickelt

02.05.2012 17:20 Uhr
Schüchen_620
120 Mitarbeiter der rund 740 Beschäftigten werden vom Insolvenzverwalter für die weitere Abwicklung des Unternehmens eingestellt
© Foto: Schüchen

Die auf Automobil-Logistik spezialisierte Spedition Schüchen muss liquidiert werden. Am 1. Mai wurde das Insolvenzverfahren eröffnet

-- Anzeige --

Raunheim. Die auf Automobil-Logistik spezialisierte Spedition Schüchen International wird abgewickelt. Damit fallen bei dem Unternehmen aus Raunheim bei Frankfurt an die 750 Arbeitsplätze weg. Mit der Eröffnung des Regel-Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Darmstadt zum 1. Mai habe er wie angekündigt den Geschäftsbetrieb einstellen müssen, erklärte der Insolvenzverwalter Markus Ernestus am Mittwoch. Mehrere Großkunden hatten bei Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens ihre Aufträge storniert und mögliche Investoren abgeschreckt.

Es sei ihm keine andere Möglichkeit geblieben, als das Unternehmen zu liquidieren, erklärte der Insolvenzverwalter. Die bestehenden Aufträge seien an die neuen Vertragspartner der Kunden übergeben worden, wobei viele Schüchen-Mitarbeiter an die neuen Auftragnehmer an den insgesamt 10 Standorten vermittelt werden konnten.

Von den ehemals 740 Beschäftigten werden vom Insolvenzverwalter zunächst 120 Mitarbeiter für die weitere Abwicklung des Unternehmens angestellt, mindestens 350 Beschäftigte hätten zum 1. Mai bereits neue Arbeitsplätze. Etwa 300 Leuten sei gekündigt worden, aber auch unter ihnen hätten bereits viele neue Arbeitsstellen gefunden.

Außerhalb seiner Raunheimer Zentrale hatte Schüchen noch Standorte in weiteren Bundesländern. Das Unternehmen erwirtschaftete den Angaben zufolge zuletzt in Deutschland einen Jahresumsatz von 118 Millionen Euro mit der Spedition und rund 5,7 Millionen Euro in der Logistik. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.