-- Anzeige --

Spedition Peterhänsel: Geschäftsführer ist zurück

13.01.2017 08:45 Uhr
Spedition Peterhänsel: Geschäftsführer ist zurück
Die Planüberwachung der Spedition Peterhänsel wurde erfolgreich beendet
© Foto: Peterhänsel

Nachdem die Planüberwachung der Spedition Peterhänsel erfolgreich beendet wurde, ist Norbert Peterhänsel wieder für die Geschäftsführung zuständig.

-- Anzeige --

Unterwellenborn. Die anderthalb Jahre andauernde Planüberwachung der Spedition Peterhänsel Internationale Transporte in Thüringen ist wie geplant zum Ende 2016 erfolgreich beendet worden. Das Insolvenzverfahren ist damit abgeschlossen und Norbert Peterhänsel wieder für die Geschäftsführung zuständig. Nach eigenen Angaben hatte die Kanzlei Kübler den Betrieb über 30 Monate ohne Einschränkungen fortgesetzt und das operative Geschäft in dieser Zeit leistungswirtschaftlich saniert.

Der aufgestellte Insolvenzplan wurde in der dafür vorgesehenen Zeit erfüllt, die drei Quotenauszahlungen an die Gläubiger wurden 2016 geleistet. „Es lief alles so, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagte Insolvenzverwalterin Bettina E. Breitenbücher von der Kanzlei Kübler. Das Know-how des Unternehmens und die langjährigen Kundenbeziehungen hätten eine hervorragende Ausgangslage für die Sanierung gebildet, erklärte sie. Die Gläubiger konnten mit einer Quote von zehn Prozent in dem Verfahren befriedigt werden – ein Wert, der deutlich über dem Durchschnitt in Unternehmensinsolvenzen liege, wie sie versicherte.

Peterhänsel wurde 1990 gegründet und musste bereits 2008 im Zuge der Wirtschaftskrise und eines massiven Einbruchs des Stahlabsatzes schwere Umsatzrückgänge hinnehmen. Durch einschneidende Restrukturierungsmaßnahmen konnte damals eine Insolvenz noch abgewendet werden. Trotz deutlich verbesserter Auftragslage kam es 2012 zu einem akuten Liquiditätsengpass. Im Dezember 2012 hatte die Spedition daraufhin Insolvenz angemeldet. (tb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.