-- Anzeige --

Spedition Hertling reagiert auf Neonazi-Gerüchte

23.06.2014 16:06 Uhr
Spedition Hertling reagiert auf Neonazi-Gerüchte
Die Spedition Hertling hat fünf Mitarbeiter entlassen, die der rechtsextremen Szene angehören sollen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marcus Führer

Das Halstenbecker Umzugsunternehmen hat sich von fünf Mitarbeitern getrennt, die der rechtsradikalen Szene Norddeutschlands angehören sollen.

-- Anzeige --

Halstenbeck. Die Möbelspedition Hertling Hamburg mit Sitz in Halstenbeck hat sich vor Kurzem von fünf Mitarbeitern getrennt, die mutmaßlich der rechtsextremen Szene angehören. Wie aus Berichten des „Hamburger Abendblattes“ und des „Norddeutschen Rundfunks“ (NDR) hervorgeht, sollen die Beschäftigten in sozialen Netzwerken neben dem Firmenlogo rassistische Parolen und Symbole verbreitet haben. Aus ihren Internet-Profilen ist laut Medienangaben ersichtlich gewesen, dass sie für Hertling arbeiteten.

Seit dem 3. März 2014 steht die Spedition im Internet am Pranger. Damals hatte die linke Gruppe „No Nazis Neumünster“ berichtet, dass insgesamt fünf Angehörige aus der rechtsextremen Szene Norddeutschlands in dem 1865 gegründeten Familienbetrieb mit über 100 Mitarbeitern arbeiten. Auf ihrer Website schreibt sie, dass die Mitarbeiter in der NPD Neumünster aktiv sind und an Aufmärschen teilnehmen. Das betroffene Unternehmen kommt dort allerdings nicht zu Wort.

Geschäftsführer Rolf-Oliver Hertling erfuhr erst über einen Mitarbeiter von den Neonazi-Vorwürfen gegen sein Unternehmen. „Es ist schlimm, auf diese Weise mit etwas in Verbindung gebracht zu werden, was so überhaupt nicht den eigenen politischen Vorstellungen entspricht“, sagte er dem „Abendblatt“. Mithilfe eines Anwalts trennte er sich so umgehend von den vermeintlichen Rechtsextremen. Vier von ihnen waren über Subunternehmer angestellt gewesen, sodass er die Verträge leicht kündigen konnte. Der einzigen direkt Angestellte wurde sofort beurlaubt. Er erhielt eine fristgemäße Kündigung und eine Abfindung.

Konkurrent schwärzt Hertling bei Kunden an
Doch damit war das Thema nicht vom Tisch: Zwei Monate später erhielten alle Stammkunden des Halstenbeker Unternehmens anonyme Briefe mit Hinweisen auf die besagte linke Internetseite. Hertling vermutet einen Mitbewerber hinter der Aktion. Um den erneuten Vorwürfen zu begegnen, gab der Möbelspediteur laut dem „Abendblatt“ eine eidesstaatliche Versicherung ab, dass keiner der betroffenen Mitarbeiter mehr für das Unternehmen tätig ist. Zudem wurde demnach ein Datensatz erstellt, in dem der Vorgang und die Kündigungen detailliert festgehalten sind und die jeder Kunde einsehen kann.

Der Imageschaden sei dennoch riesig, erklärte Hertling dem „Abendblatt“. Jeder seiner Mitarbeiter muss deshalb inzwischen Unternehmensrichtlinien unterschreiben, in denen festgehalten ist, dass das Herkunftsland bei der Einstellung von Mitarbeitern keine Rolle spielt und dass Hertling rassistische Äußerungen nicht duldet. „Wir beschäftigen Menschen aus vielen Nationen mit unterschiedlichen Religionen. Menschen mit rechtsextremer Gesinnung im Betrieb – das ist für uns rein menschlich und als Unternehmen vollkommen untragbar“, betonte der Firmenchef gegenüber dem „NDR“. (ks/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.