SPD unterstützt Gewerbe bei Wettbewerbsharmonisierung

05.12.2006 16:55 Uhr

Keine Mauterhöhung ohne Gegenfinanzierung: BGL beklagt fehlende Nachhaltigkeit des Innovationsprogramms

Berlin. Die Verkehrs- und Finanzpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion haben sich gegen weitere Erhöhungen der LKW-Maut ausgesprochen, solange keine Umfinanzierungsmaßnahmen zur Anlastung der Wegekosten beschlossen worden sind. Diese Zusage sei das Ergebnis eines Gesprächs, das der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) mit den SPD-Fachpolitikern geführt habe, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. Darin wird der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Uwe Beckmeyer, mit der Aussage zitiert, zu einer Mauterhöhung dürfe es nur dann kommen, „wenn zugleich eine Gegenfinanzierung durch die Angleichung der KFZ-Steuer auf europäisches Niveau und die Genehmigung des Innovationsprogramms zur Förderung emissionsarmer Nutzfahrzeuge gesichert sei“. Für die dritte Komponente, das der EU-Kommission zur Pränotifizierung vorgelegte Mautbonussystem, müsse jetzt geworben werden. Der BGL beklagte gegenüber der SPD eine fehlende Nachhaltigkeit des Innovationsprogramms. „Nach dem Auslaufen der Förderung für Euro-5-Fahrzeuge im Jahr 2008 müsse ein Anschlussprogramm geregelt werden, um das damit verbundene Umfinanzierungsvolumen von 100 Millionen Euro jährlich dauerhaft abzusichern“, sagte BGL-Präsident Hermann Grewer. Er kritisierte, dass durch das Innovationsprogramm auch Fahrzeugkombinationen mit mehr als zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gefördert werden sollen. Letztlich laufe dies auf eine Förderung des „rollenden Materials“ hinaus. Im Übrigen seien die vorgesehenen Gelder viel zu gering, um eine durchgehende Förderung umweltfreundlicher LKW zu gewährleisten – so Grewer. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.