-- Anzeige --

Spanischer Seehafen Gijon erhöht Warenumschlag

10.04.2012 09:00 Uhr
Spanischer Seehafen Gijon erhöht Warenumschlag
Immer mehr LKW nutzen die "maritime Autobahn" ab dem Hafen Gijon
© Foto: Puerto de Gijon

Der Warenumschlag im spanischen Seehafen Gijon ist 2011 um die Hälfte gestiegen. Gijon profitiert damit von der neuen Seeverbindung zur Loire-Mündung

-- Anzeige --

Paris. Der nordspanische Hafen Gijon hat im letzten Jahr von der zwischen Spanien und dem Loire-Mündungshafen Nantes-Saint-Nazaire eingerichteten „maritimen Autobahn“ sehr stark profitiert. Der Warenumschlag erhöhte sich um 50,3 Prozent. 55 Prozent hiervon entfielen auf die neue Seeverbindung mit dem Hafen an der Loire-Mündung. Das berichtete kürzlich das Journal Marine Marchande. Das Gesamtvolumen erreichte die Rekordmarke von 1,5 Millionen Tonnen. Vor vier Jahren lag es noch unterhalb 800.000 Tonnen. Der Containerumschlag stieg im vergangenen Jahr um bescheidene 0,8 Prozent, konnte damit aber seinerseits einen Rekordstand markieren.

War der Hafen vorher überwiegend auf den Umschlag trockener Schüttgüter ausgerichtet, kann nunmehr darüber nachgedacht werden, das Angebot zu diversifizieren. Wie die Hafenleitung mitteilt, „hat sich das Hinterland in den letzten Monaten zunehmend verbreitert. Hinzugekommen sind Liniennutzer, mit denen die Initiatoren vorher nicht gerechnet hatten: neben Touristen auch neue Autos aus den spanischen Renault-Werken. Bei den Überführungen von LKW dominieren solche mit Fahrerbegleitung. In den ersten zehn Monaten des Jahres wurden 20. 000 Fahrzeuge registriert. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.