Spanien: 250 Milliarden Euro für Verkehrsprojekte

11.07.2005 16:35 Uhr

Insbesondere das Bahnnetz will die sozialistische Regierung ausbauen

Madrid. Spanien will in den nächsten 15 Jahren fast 250 Milliarden Euro in neue Verkehrsprojekte investieren. Rund die Hälfte der Mittel werde in den Ausbau des Bahnnetzes und vor allem der Hochgeschwindigkeitstrassen fließen, sagte Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero. Ziel sei, dass 90 Prozent der Bevölkerung weniger als 50 Kilometer von dem Schienennetz entfernt sei. Geplant seien 9000 Kilometer neue Bahnstrecken sowie 6000 Kilometer neue Autobahnen. „Wir wollen zu den Ländern mit der modernsten Infrastruktur in Europa zählen“, sagte Zapatero. So sollen auch die Kapazitäten der Flug- und Seehäfen vergrößert werden. 60 Prozent der Investitionen würden über den Staatshaushalt finanziert, der Rest mit öffentlichem und privatem Kapital. Zur Umsetzung des Strategischen Infrastruktur- und Verkehrsplans (PEIT) wurde eine staatliche Gesellschaft gegründet. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.