-- Anzeige --

Sozialvorschriften im Straßenverkehr: Workshop zu Grundlagen der Lenk- und Ruhezeiten

08.02.2024 14:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Recht Lenk- und Ruhezeiten
Melden Sie sich jetzt für den Workshop zu Lenk- und Ruhezeiten sowie zum Arbeitszeitrecht an
© Foto: MQ-Illustrations/AdobeStock

Im Online-Workshop von FUMO, einem Schwesterportal der VerkehrsRundschau, geht es am 21. Februar um die Grundlagen der Lenk- und Ruhezeiten und im Arbeitszeitrecht.

-- Anzeige --

Im Online-Workshop zu den Grundlagen der Lenk- und Ruhezeiten und im Arbeitszeitrecht werden die Zusammenhänge zwischen dem Fahrpersonalrecht und dem Arbeitszeitrecht erläutert. Dazu werden die Grenzen der Lenkzeit und der Arbeitszeit und die Mindestvorgaben zu den Ruhezeiten und Pausen (Fahrtunterbrechungen) bezogen auf den einzelnen Arbeitstag, eine Arbeitswoche und die Doppelwoche dargelegt. Ergänzend werden Situationen besprochen, in denen Bereitschaftszeiten anfallen können und die Besonderheiten bei der Mehr-Fahrer-Besatzung thematisiert. Da auch bei der Aufzeichnung der Tätigkeiten und Untätigkeiten des Fahrers viele Details zu beachten sind, werden die „Do‘s and Don’ts“ im Kontext digitaler Fahrtenschreiber und Tageskontrollblatt dargestellt, abgerundet durch Grundlageninformationen zur lückenlosen Nachweisführung.

Zielgruppe:
Alle Unternehmen mit eigenem Fuhrpark im gewerblichen Güterkraftverkehr oder Werkverkehr

Referent:
Götz Bopp
Berater für Güter befördernde Unternehmen, Fachbuchautor und Lektor

Die wichtigsten Inhalte:
•   Bezugszeiträume: Kalendertag, Kalenderwoche und Doppelwoche sowie Arbeitstag und Arbeitswoche (24- bzw. 144-Stunden-Zeitraum)
•   Zusammenwirken des Fahrpersonalrechts und des Arbeitszeitrechts
•   Mindestumfänge der Pausen und Ruhezeiten sowie Maximalumfang der Arbeits- und Lenkzeit, Bereitschaftszeiten, Mehr-Fahrer-Besatzung
•   Aufzeichnung über Fahrerkarte und Tageskontrollblatt, lückenlose Nachweisführung

Mehr zu den Kosten und zur Anmeldung erfahren Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.