SNCF-Leitung will Streik abwenden

14.11.2005 10:49 Uhr

Aus Protest gegen die „schleichende Privatisierung der Bahn“ haben französische Bahngewerkschaften für den 21. November zu einem unbegrenzten Ausstand aufgerufen

Paris/Frankreich. Die Leitung der französischen Staatsbahn SNCF bemüht sich darum, einen für Montag, 21. November, angekündigten landesweiten Streik izu verhindern. Die vier führenden Bahngewerkschaften wollen mit einem unbegrenzten Ausstand gegen die ihrer Meinung nach in Gang befindliche „schleichende Privatisierung“ des öffentlichen Dienstleisters protestieren. Seit dem Nein der Franzosen zum Projekt einer europäischen Verfassung sehen sie sich mit ihrer Ablehnung jedweder Liberalisierung im Bahnbereich im Aufwind. Die jüngsten Umorganisierungen und Entscheidungen insbesondere im Frachtbereich und beim Personennahverkehr betrachten sie als „Anschläge auf den Öffentlichen Dienst“. SNCF-Chef Louis Gaulois baut auf die vor einem Jahr getroffene Konflikt-Vorwarnvereinbarung und lud die Gewerkschaften zu einem Gespräch ein. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.