Slowakei will Anfang 2006 LKW-Maut einführen

14.01.2005 13:58 Uhr

Für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen sollen Autobahnen und vorrangige Straßen kostenpflichtig werden – über die Wahl des Mautsystems soll eine Ausschreibung entscheiden

Prag. Die Slowakei will im Januar 2006 eine Maut für LKW ab 3,5 Tonnen einführen. Das kündigte der slowakische Verkehrsminister Pavol Prokopovic am Freitag während eines Besuchs in Tschechien an. Eine Ausschreibung werde entscheiden, ob dabei ein satellitengestütztes System wie in Deutschland, ein Mikrowellen- System wie in Österreich oder ein System wie in der Schweiz Verwendung finde, sagte er. Kostenpflichtig sollen sowohl die Autobahnen, als auch vorrangige Straßen sein. Vor wenigen Tagen hatte Tschechien eine LKW-Maut ab Mitte 2006 angekündigt. Auch hier wird das künftige System per Ausschreibung ermittelt. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.