-- Anzeige --

Slowakei: Neue Bestimmung bei der LKW-Maut

03.01.2014 15:21 Uhr
Slowakei: Neue Bestimmung bei der LKW-Maut
Seit dem Jahreswechsel greifen in der Slowakei Änderungen bei der LKW-Maut
© Foto: Picture Alliance/Igor Zehl

LKW der Emissionsklassen Euro 5 und 6 zahlen bei Fahrten in der Slowakei ab 2014 weniger Maut.

-- Anzeige --

Bratislava. In der Slowakei gelten seit Beginn dieses Jahres neue Bestimmungen in Sachen LKW-Maut. Die mit dem Betrieb des elektronischen LKW-Mautsystems betraute Gesellschaft Sky Toll weist darauf hin, dass die Änderungen fünf Bereiche betreffen, auf die sich alle Transportunternehmen einzustellen haben. Geändert haben sich das Straßennetz der sogenannten „begrenzten Straßenabschnitte“, die Höhe der Mautsätze, die Kontrollen der Mauterhebung, das System der Zuteilung von Mengenermäßigungen und die Emissionsklassen der LKW.

Fahrzeuge der Emissionsklassen Euro 5 und 6 sowie EEV zahlen bei Fahrten in der Slowakei ab 2014 weniger Maut, für alle anderen LKW-Emissionsklassen werden gegenüber 2013 höhere Mautgebühren inkassiert. Sky Toll hat alle wichtigen Details in einem Bulletin zusammengefasst, das in deutscher Sprache auf der Homepage des Betreibers abrufbar ist. (mt)

Zum Download: www.aisoe.at

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.