-- Anzeige --

Singapore Post testet erfolgreich Paket-Drohnen

15.10.2015 13:54 Uhr
Singapore Post testet erfolgreich Paket-Drohnen
Testdrohne im Einsatz von Pixhawk Steadidrone in Singapur
© Foto: VerkehrsRundschau/Heiner Siegmund

Im asiatischen Stadtstadt Singapur testet die Post Drohnen für die Auslieferung von Briefen und kleineren Sendungen. Die Drohen können Hindernissen autonom ausweichen.

-- Anzeige --

Singapur. Das Postunternehmen des Stadtstaates Singapur hat Testflüge per Drohne durchgeführt, um die Praxistauglichkeit zu überprüfen. Es handelt sich um Flüge von einem Startpunkt innerhalb der Stadt zu einer vorgelagerten Insel namens Palau Ubin. Dabei wurden Briefe und kleinere Sendungen mit Kleidungsstücken von dem Flugkörper transportiert. Nach Angaben von SinPost verliefen die Tests speziell unter den zentralen Parametern Sicherheit und Präzision äußerst zufriedenstellend. Speziell in einem dicht bebauten Gebiet wie es Singapur ist, sei der Einsatz von kommerziell genutzten Drohnen äußerst herausfordernd, heißt es in einer Stellungnahme von SinPost.

Das Unternehmen weist darauf hin, dass die unbemannten Flugkörper mit fortschrittlicher Sicherheitstechnik ausgestattet seien, die plötzlich auftretende Hindernisse autonom erkennen und diesen ausweichen könnten. Wie der für die Entwicklung digitaler Dienste bei SinPost zuständige Leiter Bernard Leong nach Auswertung der Testflüge sagte, beabsichtige sein Unternehmen nach den erfolgreichen Feldversuchen Drohnen kommerziell auf der letzten Meile zwecks Zustellung von Briefsendungen oder kleineren Paketen künftig einzusetzen. Dies würde Kurierfahrten teilweise überflüssig machen, was die Umwelt entlaste und zu pünktlicheren Zustellungen führe, da keine Verzögerungen bei der Kundenbelieferungen durch Staus auf den Straßen drohe.

Hergestellt wurden die Testdrohnen von Pixhawk Steadidrone im Auftrag von IDA Labs und in Absprache mit den Behörden des Stadtstaates. Das in Singapur beheimatet Unternehmen fördert im Auftrag der Regierung Zukunftstechnologien und Talente, die an perspektivischen Produkten arbeiten oder Konzepte dafür entwickelt haben. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.