-- Anzeige --

PKP Cargo setzt auf Drohnen

08.09.2015 15:09 Uhr
PKP Cargo setzt auf Drohnen
PKP Cargo lässt seine Gütertransporte durch Drohnen überwachen
© Foto: PKP Cargo

Der polnische Schienentransporteur will durch den Einsatz der Flugobjekte die Sicherheit seiner Güterlieferungen erhöhen.

-- Anzeige --

Kattowitz. Der größte polnische Schienentransporteur PKP Cargo wird ab sofort nach einer längeren Testphase auf breiter Front Drohnen einsetzen, um die Sicherheit seiner Güterlieferungen zu erhöhen. Bereits im ersten Halbjahr 2015 sank die Menge an gestohlenen Lieferungen und Waren um 59 Prozent, die Gesamtzahl der Diebstähle selbst um 44 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Unternehmens konnten auf diese Weise bereits jetzt 1,6 Millionen Zloty (knapp 400.000 Euro) eingespart werden.

Die Drohnen liefern hochauflösende Bilder der Umgebung mit einem starken optischen Zoom an die Zentrale, wo das Material von speziell ausgebildeten Mitarbeitern ausgewertet und im Falle von Diebstählen an die Polizei weitergeleitet wird. Sogar nachts oder bei schlechtem Wetter erfüllen die Drohnen ihren Zweck, weil sie auch über Wärmebildkameras verfügen. Sie werden im ganzen Land eingesetzt, verstärkt jedoch in Schlesien, wo sich die Tätigkeit von PKP Cargo besonders konzentriert – 60 Prozent der Inlands- und 70 Prozent der Auslandstransporte beginnen in dieser Region. Die unbemannten Flugobjekte sind so unauffällig und leise, sodass sie in der Regel kaum bemerkt werden. Zu den genauen Kosten der Drohnen machte PKP Cargo zunächst keine Angaben. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.