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Serie "CO2-Berechnung in der Logistik" aktualisiert

Wie sich der CO2-Fußabdruck im Güterverkehr berechnen lässt
© Foto: Daimler, digital verändert, Montage VR

VerkehrsRundschau wiederholt siebenteilige Serie "CO2-Berechnung in der Logistik2. Aktualisierte Daten zur Ermittlung der Treibhausgasemissionen bei Transport, Lager und Umschlag


Datum:
23.12.2010
Autor:
Stephanie Noll
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München. Das Wochenmagazin VerkehrsRundschau startet mit der am 24. Dezember 2010  erscheinenden VerkehrsRundschau-Ausgabe (51-52/2010) zum zweiten Mal die Artikelserie „CO2-Berechnung in der Logistik“. Die Veröffentlichung liefert Methoden, Formeln, Basisdaten zur Ermittlung von Kohlendioxid- und Treibhausgasemissionen in Transport und Logistik. Die siebenteilige Serie beleuchtet Woche für Woche die Bereiche LKW-Verkehre, Schienengüterverkehr, Binnenschifffahrt, Seeschifffahrt, Luftfracht, Paket- und Stückgutnetzwerke sowie Lager- und Umschlag.

Die Serie wurde erstmals im Herbst 2009 von der VerkehrsRundschau veröffentlicht. „Aufgrund vieler Leseranfragen haben wir uns entschlossen, die Artikel zu wiederholen und die Daten zu aktualisieren“, sagt Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau. Überarbeitet und erweitert wurde unter anderem auch die Datentabelle „Energieverbrauch bei LKW-Transporten“. Hier finden sich Verbrauchswerte vom Transporter bis zum Sattelzug. Die exklusiven Daten basieren auf den Ergebnissen normierter Fahrzeugtests, die von der VerkehrsRundschau-Redaktion seit über zehn Jahren durchgeführt werden. Erstmals aufgenommen wurden in diesem Jahr auch Verbrauchsdaten zu vollelektrischen Nutzfahrzeugen und Lang-LKW.

Die VerkehrsRundschau-Serie ist mittlerweile auch Basis einiger Berechnungen von Treibhausgasemissionen in der Logistik. So hat beispielsweise der Verband der Chemischen Industrie (VCI) im Sommer 2010 einen Leitfaden zur Berechnung von CO2-Emissionen in der Logistik herausgebracht, deren Methoden auf der VerkehrsRundschau-Serie basieren. (tr)

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