-- Anzeige --

Gesundheitsgefahren durch Feinstaub

02.11.2010 14:52 Uhr
Gesundheitsgefahren durch Feinstaub
Von Feinstaub gehen offenbar noch größere Gefahren aus als bisher angenommen
© Foto: ddp

Laut einer aktuellen können Schadstoffe in der Atemluft auch zu Diabetes-Erkrankungen führen

-- Anzeige --

Düsseldorf. Von Schadstoffen in der Atemluft gehen möglicherweise größere Gesundheitsgefahren aus als bisher bekannt. Feinstaub und Stickstoffoxid führten nicht nur zu einer Zunahme von Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Beschwerden, sagte der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) am Dienstag in Düsseldorf. Mittlerweile gebe es auch Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Feinstaub und Diabetes-Erkrankungen.

Besonders gefährdet seien Anwohner von Hauptverkehrsstraßen. Dort liege die Sterblichkeit deutlich höher als an verkehrsarmen Straßen, wie eine neue Langzeitstudie des Umweltministeriums zeige. "Das sind alarmierende Fakten, die uns unter Handlungszwang setzen", sagte Remmel. Der Gesundheitsschutz müsse oberste Priorität erhalten.

Die Untersuchung belege, dass sich bei Frauen, die näher als 50 Meter an einer Hauptverkehrsstraße lebten, die allgemeine Sterblichkeit um mehr als 40 Prozent erhöhe. Das Risiko an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu sterben, steige sogar um fast 80 Prozent, berichtete der Minister. Für die Studie wurden rund 5000 Frauen aus dem Ruhrgebiet sowie dem Münsterland untersucht.

Die Studie zeige auch die soziale Dimension der Feinstaubbelastung, sagte der Minister. An viel befahrenen Straßen wohnten zumeist sozial schlechter gestellte Familien, da dort die Mieten niedriger seien. Wer Geld habe, könne dagegen gesünder leben.

Als Beispiele nannte Remmel die Brackeler Straße in Dortmund, wo die Feinstaubbelastung besonders hoch sei. Dort seien rund 45 Prozent der Anwohner Hartz-IV-Empfänger.

Die Schadstoffbelastung der Luft müsse dringend gesenkt werden, forderte Remmel. "Jedes Mikrogramm zählt." Nach Angaben des Umweltministerium kann eine Absenkung der Feinstaubbelastung um zehn Mikrogramm pro Kubikmeter die rechnerische Lebenserwartung um 100 Tage verlängern.

Trotz der alarmierenden Befunde berichtete Remmel über Fortschritte bei der Luftreinhaltung. Erste Rückgänge bei Feinstaub und Stickstoffoxid seien erkennbar. Allerdings sei im vergangenen Jahr bei den Feinstaubmessungen in sieben Städten der EU-Grenzwert an mehr als 35 Tagen überschritten worden. Eine positive Wirkung hätten die Umweltzonen im Ruhrgebiet. Dort sei 2009 die Zahl der Überschreitungstage um 19 gesunken. An Messstationen außerhalb der Zonen in NRW sei der Rückgang deutlich geringer ausgefallen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.