-- Anzeige --

Selbstfahrende Autos: Erst einmal keine Teststrecke im Südwesten

06.02.2015 13:15 Uhr
Selbstfahrende Autos: Erst einmal keine Teststrecke im Südwesten
Werden Autobahnen künftig auch von autonom fahrenden Fahrzeugen befahren? Teststrecken lassen noch auf sich warten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Chromorange/Beate Tuerk

Das Bundesverkehrsministerium hat den Autobahnen in Baden-Württemberg bereits im August eine Absage erteilt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württemberg geht bei einer Teststrecke für selbstfahrende Autos auf Autobahnen zunächst einmal leer aus. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) schrieb bereits Ende August an seinen Amtskollegen im Land, Winfried Hermann (Grüne): „Ich werde meine Fachabteilung bitten, bei künftigen Projekten eine Einbindung Ihres Landes zu prüfen.“ Das Verkehrsministerium bestätigte am Freitag einen Bericht der „Heilbronner Stimme“.

Dobrindt hatte vor kurzem vorgeschlagen, eine solche Strecke auf der A9 in Bayern zu errichten. Landeswirtschaftsminister Nils Schmid hatte daraufhin die A81 als Erprobungsstrecke ins Spiel gebracht. Grünen-Politiker Hermann hatte Dobrindt schon im Juni die „Errichtung einer digitalen Autobahn-Teststrecke“ entweder auf der A8 oder der A81 vorgeschlagen. Daraufhin kam die Absage aus Berlin.

Zunächst war unklar, ob der SPD-Politiker zu diesem Zeitpunkt von dem Briefwechsel zwischen Dobrindt und Hermann wusste. Eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums erklärte nun, Schmid und Hermann wollten sich gemeinsam weiterhin für eine solche Strecke im Land starkmachen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.