-- Anzeige --

Bisher nur virtuell: Das Testfeld digitale Autobahn

03.02.2015 15:26 Uhr
Bisher nur virtuell: Das Testfeld digitale Autobahn
So stellt man sich die Zukunft in der Fahrerkabine vor, wenn die Hände nicht mehr am Steuer bleiben müssen
© Foto: Daimler

Das vom Bundesverkehrsminister angekündigte Testfeld digitale Autobahn auf der A 9 befindet sich in einem sehr frühen Stadium. Konkret ist eigentlich noch nichts.

-- Anzeige --

Berlin. Die Ankündigung klang selbstbewusst: „Auf der Autobahn A 9 starten wir das Pilotprojekt ‚Digitales Testfeld Autobahn’.“ Mit diesem Plan sorgte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in den vergangenen Tagen für Überraschung. Fernziel sei es, dass auf der Teststrecke „Fahrzeuge mit Assistenzsystemen und später auch vollautomatisierte Fahrzeuge fahren können“, so Dobrindt.

Doch darüber, was genau geplant ist, kann das Bundesverkehrsministerium bisher nur wenig Information geben. „Wir stehen noch am Anfang“, sagt ein Sprecher auf Nachfrage der VR, konkretere Angaben könnten zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden. Fest steht demnach nur: Die Arbeit an der Teststrecke soll noch in diesem Jahr auf der A9 in Bayern beginnen.

Laute einem Informationspapier des Ministeriums ist geplant, Messsysteme aufzubauen, die Informationen der Straße für den Verkehr zur Verfügung stellen, etwa über die aktuelle Beschaffenheit, Glätte, Eisbildung, Hitze oder Schlaglöcher. Diese Infrastruktur soll Daten an die Fahrzeuge senden.

Ein Angebot an die Industrie

Mehr Details sind im Moment aus Berlin nicht zu bekommen. Weder kann das Ministerium etwas zu den konkreten technischen Maßnahmen sagen, noch ist die Frage nach dem Streckenabschnitt oder den Kooperationspartnern aus der Wirtschaft geklärt. Laut dem Sprecher handele sich bei dem Projekt bislang um ein „Angebot an die Industrie“, zu dem man sich eine möglichst große Resonanz erhoffe. Er weist darauf hin, dass sich unter dem Mantel des Projekts viele Einzelmaßnahmen verbergen, etwa ein Falschfahrer-Warnsystem, und deshalb genaue Zeitangaben zur Umsetzung schwierig seien.

Zum Modethema selbstfahrendes Auto gibt es ebenfalls wenig Konkretes aus Berlin. Ein runder Tisch hat sich bislang nur auf Definition einigen können, was „teilautonomes“ und „vollautonomes“ Fahren ist. Drei Arbeitsgruppen wurden gegründet, die sich unter anderem den rechtlichen Fragen widmen soll (Wer haftet, wenn das Robo-Auto einen Unfall baut?). Ergebnisse erwarte man im Herbst, so der Sprecher. (cg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.