-- Anzeige --

Seehafen Kiel will Kombinierten Verkehr ausbauen

30.07.2012 17:37 Uhr
Seehafen Kiel will Kombinierten Verkehr ausbauen
Ab Oktober soll es zwischen dem Seehafen Kiel und Norditalien eine direkte Zugverbindung geben
© Foto: Seehafen Kiel

Die Hafengesellschaft Seehafen Kiel will mit einer Zug-Direkt-Verbindung zwischen Kiel und Norditalien den Kombinierten Verkehr stärken.

-- Anzeige --

Kiel. Die Hafengesellschaft Seehafen Kiel setzt im Wachstumskurs darauf, den Kombinierten Verkehr von Schiff und Schiene beim Güterumschlag auszubauen. Von Oktober an soll es eine Direkt-Verbindung zwischen Kiel und Norditalien geben. „Dann fährt auf der Strecke drei Mal die Woche ein Zug“, sagte Dirk Claus, Geschäftsführer von Seehafen Kiel am Montag. Er hoffe, dass dies dem Kieler Hafen weiteres Wachstum beschere.

Der kombinierte Ladungsverkehr hatte an der Förde im vergangenen Jahr stark zulegt. Claus sagte, dass sich der Kieler Hafen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt sehr gut entwickelt habe. „Inzwischen schlagen wir rund 6,5 Millionen Tonnen pro Jahr um. Noch vor einigen Jahren waren es etwa 5 Millionen Tonnen.“

Claus zeigte sich auch über den möglichen Ausbau der Autobahn 7 erfreut. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hatte am Montag, bei einer Bootstour über den Kieler Hafen bekräftigt, dass ab Ende 2013 der sechsstreifige Ausbau der A7 zwischen dem Bordesholmer Dreieck und dem Hamburger Stadtgebiet beginnen solle. „Der Ausbau der A7 hat für uns oberste Priorität“, so Claus. Die Strecke ist bisher vierstreifig und rund 65 Kilometer lang. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.