Seefrachtraten im November um 4,8 Prozent unter Vorjahresniveau

03.01.2005 16:17 Uhr

Wie das Statistische Bundesamt zum Jahreswechsel mitteilte, lag der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt – auf Euro-Basis berechnet – im November 2004 um 4,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Wiesbaden. Im Oktober bzw. September 2004 hatten die Jahresveränderungsraten -1,5 Prozent bzw. -3,6 Prozent betragen. Der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro lag im November 2004 um 9,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Von Oktober 2004 auf November 2004 sank er um 3,9 Prozent. Von Oktober auf November 2004 fiel der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt um 4,4 Prozent. In der Afrikafahrt (-1,0 Prozent), der Amerikafahrt -1,6 Prozent) und im Fahrtgebiet Asien/Australien (-9,5 Prozent) kam es binnen Monatsfrist zu Ratensenkungen. Dagegen blieben die Frachtraten in der Europafahrt (+0,1 Prozent) nahezu stabil. Im Vergleich zum November 2003 höhere Frachtraten wurden in der Europafahrt (+1,6 Prozent) und in der Afrikafahrt (+0,6 Prozent) erzielt. Dagegen agen im November 2004 die Raten in der Amerikafahrt um 1,0 Prozent und in der Fahrtregion Asien/Australien um 11,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.