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Seat testet in Spanien Kofferraum-Zustellung

03.01.2018 16:40 Uhr
Seat_Droppit
Über die App „Droppit“ werden Einkäufe direkt zum geparkten Auto gebracht
© Foto: Seat

In Parkhäusern in Barcelona können sich Seat-Fahrer ihre Einkäufe bei einem Onlinesupermarkt jetzt testweise direkt ins Auto liefern lassen.

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Barcelona. Seat hat gemeinsam mit dem spanischen Mobilitätsspezialisten Saba eine App für die Zustellung von Online-Einkäufen direkt in den Kofferraum des Käufers entwickelt. Mit Hilfe der App „Droppit“ könnten sich Nutzer ihre Einkäufe direkt ins Auto liefern lassen, sofern dieses in einem Parkhaus von Saba abgestellt ist, teilte die Volkswagentochter am Mittwoch mit. In einer sechsmonatigen Pilotphase in zwei Parkhäusern in Barcelona soll die Lösung zusammen mit dem Onlinesupermarkt Deliberry und dem Kurierdienst Glovo getestet werden.

Der Kunde liefert beim Parken den Autoschlüssel einem Saba-Mitarbeiter vor Ort ab, der dann für die Lieferung in den richtigen Kofferraum verantwortlich ist. Der Prozess solle in Zukunft noch einfacher gestaltet werden, indem zum Beispiel der Lieferant oder Parkhausmitarbeiter sich per Fingerabdruck in der App ausweist und damit automatisch einmalig Zugriff auf den Kofferraum erhält.

Lieferung ins Auto oder in die Wohnung

Auch Amazon hatte vor knapp zwei Jahren die Lieferung direkt in den Kofferraum der Kunden in einem Pilotprojekt in München getestet. Im Zuge des rasanten Wachstums im Onlinehandel werden alternative und effizientere Zustellverfahren immer wichtiger. Die Österreichische Post, DHL und Liefery haben ebenfalls erste Pilotversuche mit der Kofferraum-Zustellung gestartet.

Amazon geht in den USA noch einen Schritt weiter und testet derzeit auch die Lieferung direkt in die Wohnung, wobei sich der Zusteller mit Hilfe eines Scanners einmaligen Zugang durch die mit einem digitalen Schloss verriegelte Haustür verschaffen kann. (dpa/jt)

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