Schwieriges Jahr für Linzer Hafen

28.03.2006 17:09 Uhr

Konkurrenz Ennshafen wirkt sich aus: Donauhafen Linz verliert 13 Prozent beim Umschlag

Linz/Österreich. Nicht gut lief das Vorjahr für den österreichischen Donauhafen Linz. Die Gesamtleistung verringerte sich um 13 Prozent auf drei Millionen Tonnen. Der Wasserumschlag lag bei 1,2 Millionen Tonnen (minus 17 Prozent), der Landumschlag bei 1,9 Millionen Tonnen (minus 10 Prozent). Verantwortlich für das massive wasserseitige Minus macht die Hafenführung die schwankenden Wasserstände, die zwischen Hoch- und Niederwasser pendelten. Beim Landumschlag wirkte sich vor allem die Abwanderung von Teilen des Containergeschäftes in den benachbarten Ennshafen negativ für Linz aus. Zufrieden ist man in Linz lediglich mit dem Lager- und Logistikbereich, der seinen Umsatz um 19 Prozent steigern konnte. In dieses Segment will der Hafen deshalb auch kräftig investieren. Bis 2017 soll ein 66 Hektar großes Areal stufenweise in einen Logistikpark umgewandelt werden. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.