-- Anzeige --

Schweiz erwartet zügigen Ausbau der Rheintalbahn

23.01.2012 17:15 Uhr
Schweiz erwartet zügigen Ausbau der Rheintalbahn
Die Schweiz kritisiert den Rückstand beim Ausbau der Rheintalstrecke
© Foto: Imago/Imagebroker

Zulauf zum Gotthardbasistunnel: Eidgenossen fordern von den Deutschen eine gesicherte Finanzierung sowie zügige Bauarbeiten

-- Anzeige --

Offenburg. In der Diskussion um den Ausbau der Rheintalbahn erwartet die Schweiz von den Deutschen eine gesicherte Finanzierung sowie zügige Bauarbeiten. Deutschland habe sich zum Ausbau der Strecke am Oberrhein vertraglich verpflichtet, sagte der Direktor des Schweizer Bundesamtes für Verkehr (BAV), Peter Füglistaler, dem „Offenburger Tageblatt". Die Strecke schließe an das Schweizer Schienennetz an und habe für die Eidgenossen große Bedeutung. In Deutschland werde dies zunehmend erkannt. Die Zusammenarbeit beider Länder in dieser Frage sei gut.

„Wichtig ist, dass es jetzt mit dem Ausbau vorwärtsgehen wird, aber ich denke, die Zeichen wurden auch bei Ihnen erkannt", sagte Füglistaler. „Der Rückstand beim Ausbau auf der Oberrheinstrecke wird in der Schweiz auch innenpolitisch ins Feld geführt. Deswegen sind wir sehr daran interessiert, dass Fortschritte auch auf deutscher Seite erzielt werden." Diese Botschaft sei bei den beteiligten Behörden sowie in Baden-Württembergs Landesregierung angekommen.

Der Ausbau der Schienenverbindung Karlsruhe-Basel ist neben Stuttgart 21 das größte Bahnprojekt in Baden-Württemberg. Deutschland hatte sich im Staatsvertrag von Lugano 1996 verpflichtet, die Strecke von zwei auf vier Gleise auszubauen. Bis zum Jahr 2020 soll die neue Strecke fertig sein. Experten bezweifeln jedoch, dass dieser Zeitplan eingehalten werden kann. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

24.01.2012 - 14:57 Uhr

Wieder Experten! Genau diese Leute wollen den Bau in Jahrhunderte ziehen, nur damit sie mehr Geld für sich abgreifen können! Wenn sie gewillt wären für die Bürger zu arbeiten, könnte man den Bau in "wenigen Wochen" vollenden. Wieso geht es im Ausland? Sind dort die Leute gewillt für die Bürger zu arbeiten und hier sind unsere Experten nur um Geld für sich abzuzocken? Man denke nur an die Bankexperten, die die Krise gewollt herbei führten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.