-- Anzeige --

Schweine bei Transporten extrem misshandelt

02.04.2007 14:33 Uhr

Die Exporteure von Schweinen aus Dänemark sind durch Berichte über extrem lange und für die Tiere grausame Transporte massiv unter Druck geraten.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Wie der TV-Sender DR am Montag berichtete, haben lettische Zöllner einen mit Ferkeln beladenen Lkw gestoppt, in dem völlig ausgehungerte und von Wassermangel gequälte Tiere begonnen hatten, sich gegenseitig aufzufressen. In dem Transport mit 1150 Tieren fanden Kontrolleure neben 33 toten Ferkeln zahlreiche Tiere mit Knochenbrüchen. 36 von ihnen hätten eingeschläfert werden müssen, hieß es weiter. Der Sender hatte in der Vorwoche mehrfach über systematische Verletzungen von EU-Ruhebestimmungen bei Tiertransporten durch dänische Transportunternehmen berichtet. DR-Reporter waren LKW auf dem Weg nach Russland sowie Weißrussland hinterhergefahren und hatten ermittelt, dass die Tiere bis zu fünf Tagen Tage ohne längere Ruhepausen sowie fast völlig ohne Fütterung oder Flüssigkeit transportiert wurden. Dänemark ist mit einem Bestand von über 13 Millionen Schweinen weltweit der wichtigste Exporteur von Schweinefleisch. Der Präsident des Bauernverbandes, Peter Gæmelke, reagierte auf die TV-Berichte mit der Ankündigung, alle Transporte von mehr als 24 Stunden für Ferkel zu unterbinden. Dänemarks Justizministerin Lene Espersen sagte, sie werde sich für massive Geldstrafen einsetzen, weil „den Transportunternehmern das Wohl der Tiere offenbar völlig egal ist“. Der in den TV-Berichten als Verantwortlicher genannte dänische Spediteur hatte wegen ständiger Verletzungen der gesetzlichen Regeln bereits seine heimische Lizenz für Tiertransporte verloren. Er kann nun aber mit einer polnischen weiter Ferkel Richtung Osteuropa transportieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.