Schlüsselübergabe im neuen ProLogis Park München

13.09.2005 17:03 Uhr

Im Beisein des bayerischen Wirtschaftsministers Otto Wiesheu hat das Logistikimmobilien-Unternehmen ProLogis gestern die ersten Mieter des neuen Logistikparks im Norden von München willkommen geheißen.

Neufahrn/ München: Zu den ersten Mietern gehören die Speditionen Kochtrans, Spedicam und Steinle Logistic Solutions. Derzeit entsteht mit dem ProLogis Park München einer der neuen Warenlager- und umschlagplätze der bayerischen Hauptstadt. Rund 23 Fußballfelder groß (17 ha) bietet das neue Flaggschiff von ProLogis im Süden von Deutschland eine Nutzungsfläche von insgesamt 90.000 Quadratmetern. Ende März 2005 hatte der Investor, Entwickler und Errichter von Logistikimmobilien in Neufahrn mit dem Bau des ersten Abschnitts von 27.000 Quadratmetern begonnen. Der neue Standort ist nur 1,5 Kilometer vom Flughafen München entfernt und liegt direkt an der A92. Der ProLogis Park München ist nach Einzelobjekten in Neumarkt i.d.Oberpfalz, Straubing, Neustadt a. d. Donau sowie Alzenau bereits das fünfte Projekt im Freistaat Bayern. Seit 1999 bis heute hat ProLogis allein in diesem Bundesland 100.900 Qudratmeter Logistikfläche realisiert. Oliver Rupps, Vorsitzender der Geschäftsführung von Steinle Logistic Solutions: „Im Logistikpark Neufahrn bewirtschaften wir für unseren langjährigen Kunden dm-Drogeriemarkt ein neues Volumenverteilzentrum. Mit den zusätzlichen Lagerkapazitäten erweitern wir unser Netzwerk und entlasten zugleich auch die bestehenden Distributionszentren in Stuttgart, Bochum und Frechen bei Köln. Ein besonderer Vorteil des neuen Standorts ist die hervorragende Verkehrsanbindung: Die rund 120 dm-Filialen im Großraum München beliefern wir dadurch schnell und zuverlässig.“ Lothar Aas, Geschäftsführer Spedicam: „Wir schlagen täglich rund 300 Tonnen Waren für Kunden wie dem mittelständischen Unternehmen Wamsler oder Großkonzernen wie MAN oder Siemens um. Unser neuer Firmensitz in Neufahrn bietet Spedicam und Kochtrans eine perfekte Autobahnanbindung für unsere rund 100 bis 150 Bewegungen am Tag.“

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.